Geschenke für Kaffeeliebhaber | Barista Royal GmbH

Geschenke für Kaffeeliebhaber

Wir alle kennen es: Die Suche nach einem Geschenk für einen lieben Mitmenschen entpuppt sich nicht selten als eine echte Herausforderung. Dafür müssen wir unsere grauen Zellen anstrengen und unsere Kreativität spielen lassen. Manchmal tun wir uns dabei mit der zündenden Idee schwer und wenn wir dann noch unter Zeitdruck stehen, wird das Unterfangen nicht gerade einfacher. Wenn der zu Beschenkende allerdings ein Kaffeeliebhaber ist, dürfte sich die Situation schon etwas anders darstellen.
Espressomaschine Du liest Geschenke für Kaffeeliebhaber 7 Minuten Weiter Wie viele Kalorien enthält Espresso?

Dann eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, mit denen Du ihm eine Freude bereiten kannst. Ein paar Anregungen geben wir Dir auf dieser Seite. Und nein – so uninspiriert sind wir nicht, dass wir Dir ein Päckchen Kaffee als Geschenk vorschlagen, versprochen.

Kaffeetrinken mit Geschmack – im doppelten Sinne 

Unter geschmackvollem Kaffeetrinken verstehen wir nicht nur, sich für eine gute Bohnenart zu entscheiden. Das Auge trinkt mit und deswegen kommt es auch auf die entsprechenden Tassen an. Wer den Beschenkten nicht hundertprozentig einschätzen und seinen Geschmack nicht sicher kennt, sollte lieber die Finger von gewagten Designs lassen. Extravagante Formen oder Muster sorgen bei nicht jedem für Begeisterungsstürme. Die sicherere Wahl sind hingegen möglichst klassisch-zeitlose Kreationen in neutralen Farben. Wie wäre es mit ein paar stilvollen Cappuccino-Gläsern oder Kaffeebechern aus hochwertigem Porzellan? Vielleicht entscheidest Du Dich aber auch für ein ansprechendes Kaffeeservice.

Und wenn wir schon beim Thema Tassen sind: Ein echter Kaffeeliebhaber genießt sein Lieblingsgetränk so oft wie möglich. Deswegen ist ein Kaffeebecher als Thermobehälter für unterwegs eine Geschenkidee mit praktischem Mehrwert. Es gibt verschiedene Materialien und Schließsysteme und vor allem eine denkbar breite Palette an Farbvarianten. Wer morgens mit dem Rad zur Arbeit fährt, freut sich womöglich doppelt, wenn er zum Kaffeebecher noch eine passende Halterung bekommt, um diesen am Lenker zu befestigen.  

 

Zubereitung mal anders: Von der Chemex bis zum Espressokocher

Wer sich wirklich für das schwarze Heißgetränk begeistern kann, interessiert sich auch für verschiedene Zubereitungsmethoden abseits der klassischen Varianten. Eine Chemex, ein Espressokocher oder eine French Press sind dann schon sehr exklusive Kaffee Geschenke – und sie sorgen für eine Zufriedenheitsgarantie beim Empfänger.

Chemex

1939 vom in die USA ausgewanderten Deutschen Peter Schlumbohm entwickelt, genießt die Chemex einen echten Kultstatus. Sie ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern beschert auch ein besonderes Kaffee-Erlebnis. Der daraus hervorgehende Filterkaffee betont die natürliche Süße des Bohnengetränks und erlaubt ihm, sein volles Geschmackspotenzial zu entfalten. Wer also aromatischen Kaffee liebt, wird seine Freude mit der Chemex haben. Sie zeichnet sich durch ihr hitzebeständiges Brosilikatglas aus und besitzt entweder einen Griff oder eine Holzmanschette. Besonders bekannt und geschätzt ist die aus Japan stammende Marke Hario für ihre Chemex. 

French Press

Zuerst wird frisch gemahlenes Kaffeepulver benötigt. Anschließend gibst Du es in die Kanne der French Press und drückst allmählich und gefühlvoll den Stempel nach unten. Alternativ ist übrigens von der Pressstempelkanne die Rede. Sie wird zumeist aus Brosilikatglas hergestellt, wobei jedoch auch Edelstahl und Stein gängige Materialien sind. Einer der bekanntesten Anbieter von Pressstempelkannen ist die Marke Bodum.

Espressokocher

Der Espressokocher trägt ebenfalls einen Beinamen: Er ist auch unter der Bezeichnung Herdkanne zu finden. Weitere geeignete Begriffe sind Moka oder Caffettiera. Als praktisch erweisen sich diese Modelle längst nicht nur im Haushalt, sondern auch auf Camping-Touren. Wenn das Geschenk also für einen Abenteurer bestimmt ist, der Kaffee liebt, dann dürftest Du mit dieser Idee genau richtig liegen. Doch bitte nicht von der Bezeichnung in die Irre führen lassen: Ein echter Espresso entsteht mit diesem Zubereiter nicht. Dafür ist ein Druck von rund neun bar notwendig. Ein Modell dieser Art bringt es lediglich auf etwa 1,5 bar. Damit lässt sich ein hervorragend schmeckender Kaffee herstellen – ein Espresso im klassischen Sinne jedoch

Kaffee Geschenk - Barista Royal

Filterkaffeemaschine, Vollautomat oder Siebträgermaschine – wenn es das Nonplusultra sein soll

Wer nach einem Geschenk für einen besonderen Anlass wie einen runden Geburtstag oder eine anstehende Hochzeit sucht, sollte sich in dieser Kategorie etwas intensiver umschauen. Die hier aufgelisteten Ideen sind beinahe selbsterklärend preislich in einer höheren Sparte angesiedelt. 

Kaffeefiltermaschine

Sie gilt als absoluter und ewiger Klassiker. Die Maschine für den guten alten Filterkaffee findet sich in nahezu jedem Haushalt wieder. Sie ist zugleich die günstigste der in diesem Kapitel genannten Geschenkideen für Kaffeeliebhaber. Preislich starten die Modelle schon ab 50 Euro, es kann aber durchaus auch dreistellig werden. Im Allgemeinen ist zu empfehlen, eine Maschine mit Thermobehälter einer Glaskanne vorzuziehen. Warum? Ganz einfach: Im gläsernen Gefäß kühlt das Bohnengetränk schneller aus, während es im Thermobehälter auch nach mehreren Stunden noch die gleiche Wärme hat. Die Kaffeefiltermaschine ist dementsprechend ebenso dann eine Geschenkidee für all jene, die noch ein sehr altes Modell besitzen, das gern mal ausgetauscht werden dürfte.  

Siebträgermaschine

Für eingefleischte Kenner und Espressoliebhaber ist die Siebträgermaschine ein perfektes Kaffee Geschenk. Hier bedarf es umfangreicher Kenntnisse und Experimentierfreudigkeit. Mit dem Verändern verschiedener Parameter wie der Brühzeit, dem Mahlgrad oder dem Tampern lässt sich auf das Geschmacksergebnis Einfluss nehmen. Preislich starten Siebträgermaschinen im niedrigen dreistelligen Bereich – sie können aber auch durchaus 500 Euro und mehr kosten.

Kaffeevollautomat

Wer sich eine möglichst breite Vielfalt und Abwechslung wünscht, freut sich unter Garantie über einen Kaffeevollautomat. Ein solches Gerät ist ein Geschenk, das sich selbstverständlich auch für Familien eignet. Vom klassischen Kaffee über Cappuccino, Latte Macchiato bis hin zum Flat White oder Espresso lässt sich per Knopfdruck das gewünschte Getränk in Sekundenschnelle generieren. Damit sprechen wir auch von einer Anschaffung für diejenigen, die nicht zu sehr in die Materie eindringen, sondern schlichtweg genießen wollen. Für Vollautomaten musst Du durchaus 500 Euro oder mehr einplanen. 

Was zum Genuss noch fehlt: Zubehör als Kaffee Geschenk

Wenn es lieber etwas Ausgefallenes sein soll, empfiehlt sich verschiedenstes Zubehör als Geschenkidee. Um immer möglichst frischen Kaffeegenuss zelebrieren zu können, bietet sich etwa eine Kaffeemühle an. In eine ähnliche Richtung geht der Milchaufschäumer, der zum Zubereiten von Spezialitäten wie Latte Macchiato oder einem Cappuccino notwendig ist. Alternativ dazu lassen sich facettenreiche Spezialitäten finden, mit denen der Kaffee noch einmal eine außergewöhnliche Nuance verliehen bekommt. Eine Anregung dafür ist Kaffeegewürz, wodurch das Heißgetränk orientalisch schmeckt. Diverse Sirupe sind ebenfalls hervorragend geeignet, um eine besondere Note in die Tasse zu zaubern.  

Doch es muss sich freilich nicht immer unmittelbar um die Zubereitung drehen. Wer Kaffee liebt, wird auch andere Spezialitäten mögen, die mit den leckeren Bohnen in Verbindung stehen. Naschereien wie Schokolade oder Popcorn gibt es mittlerweile sogar mit Kaffeearoma. Selbst Duftkerzen sind verfügbar, die das eigene Zuhause in eine Cafeteria verwandeln. Apropos Duft: Parfüms mit Kaffeenote zählen wir auch zu den ausgefalleneren Geschenken. Für das weibliche Geschlecht empfiehlt sich etwa Black Opium aus dem Hause Yves Saint-Laurent und für die Herren ist Rochas Man eine geeignete Wahl. Bodylotionen, Peelings oder Shampoos hat die Kosmetikbranche mittlerweile ebenso mit Kaffeenote hervorgebracht. Und weil zu guter Letzt Bücher immer eine gute Geschenkidee sind, lohnt es sich in dieser Kategorie, nach Lektüre für Fans der Bohne zu suchen – die Auswahl ist groß. Wir wünschen viel Spaß beim Verschenken und Freude-Bereiten.